![Fahrradwegsymbol auf Straße](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_03.jpg?w=1920&h=2435&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751739&s=2ab699de1c638126f81b1ffd9ab4d7d3 1920w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_03.jpg?w=1680&h=2131&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751739&s=60095d00c54ab02042c6e1f087127cbe 1680w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_03.jpg?w=1440&h=1826&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751739&s=d3e4ccefa4e1de67c1147d02f576e61b 1440w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_03.jpg?w=1280&h=1623&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751739&s=85a082f96cb22914a8ae17e440d83bdb 1280w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_03.jpg?w=1024&h=1299&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751739&s=dd376b02eca703a5b80b082975fb10c2 1024w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_03.jpg?w=768&h=974&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751739&s=7d48509cc66c9d0712974acbc97d957e 768w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_03.jpg?w=576&h=731&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751739&s=5fd763431da3b4907d8c2cd4e3548148 576w)
![Frau mit roter Jacke, gelbem Helm und Fahrradkorb am Fahrrad fährt durch Stadt](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkultur_radnetzt_stage_04.jpg?w=1920&h=1175&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751039&s=c7632fe3dc5a18c17d93e78d2dfdc0f8 1920w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkultur_radnetzt_stage_04.jpg?w=1680&h=1028&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751039&s=d045c57b2b0298cb7ca4f8596c48bd26 1680w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkultur_radnetzt_stage_04.jpg?w=1440&h=881&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751039&s=dae49ce775fef3b9f9b4001231888317 1440w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkultur_radnetzt_stage_04.jpg?w=1280&h=783&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751039&s=10d384e58ea185b018321678da5ed593 1280w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkultur_radnetzt_stage_04.jpg?w=1024&h=626&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751039&s=46434c9f956e5c5b0f97565396a7a88b 1024w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkultur_radnetzt_stage_04.jpg?w=768&h=470&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751039&s=09da66c1057bc511ec7d8cae9292bb46 768w,https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkultur_radnetzt_stage_04.jpg?w=576&h=352&q=90&fm=webp&fit=crop&dm=1714751039&s=1b95a1e625f93a5ee9408a95fe06249a 576w)
Radrouten –
die neuen Velorouten in Hamburg
Du planst deinen Weg zur Arbeit? Du möchtest dein Quartier entdecken oder am Wochenende mit dem Fahrrad ins Grüne radeln? Das Hamburger Radnetz bringt dich an dein Ziel – auf den sichersten und schnellsten Wegen, die die Stadt zu bieten hat. Wir zeigen dir, wo‘s lang geht!
Fahrradkarte:
Das Hamburger Radnetz auf einen Blick
Aufsteiger, Absteiger, Übersteiger – egal, ob auf dem Weg ins Stadion oder zur Arbeit, unsere Fahrradkarte zeigt dir mögliche Wege durch die Stadt und weist dich darauf hin, wo es bereits besonders gute und sichere Abschnitte gibt – und zukünftig gibt es immer mehr davon.
Die interaktive Karte zeigt dir nicht nur, wo die Radrouten durch Hamburg verlaufen, son-dern auch, wo du dein Fahrrad stehen lassen kannst, wenn es mal zu Fuß oder mit Bus und Bahn weitergehen soll. Dafür kannst du nämlich bequem einer der zahlreichen Radstationen in Hamburg nutzen.
Deine Stadt. Dein Weg.
Radstationen
Neuste
Radnetz-Highlights
Radrouten
Radnetz-Highlights in der Mache
Das Hamburger Radnetz:
Auf dem Weg zu modernen und sicheren Fahrradwegen
Das Fahrradfahren gehört für uns zu Hamburg, wie Elbe und Fischmarkt. Wir arbeiten daran, dass der Radverkehr in Hamburg so angenehm und sicher wie möglich wird. Unser Ziel ist es, dass das Fahrrad zu einem festen Bestandteil des Alltags von immer mehr Menschen wird. Um das zu erreichen, wird das Radnetz, das die Wohngebiete der inneren und äußeren Stadtteile mit der City verbindet, stetig ausgebaut.
Kern des Hamburger Radnetzes sind die sogenannten Radrouten (ehemals Velorouten). Diese führen mit einer Gesamtlänge von knapp 280 km weitgehend entlang verkehrsarmer Straßen in Hamburg. Dieses Radnetz wird gerade neu geplant und künftig durch zusätzliche Routen und weitere wichtige Verbindungen mit hochwertiger Radinfrastruktur erweitert. So wird dein Weg durch die Stadt einfacher und komfortabler. Ende 2024 soll das neue Radnetz ausgerollt werden.
Das neue Radroutennetz wird…
- das seit 1998 entwickelte Veloroutennetz um weitere Verbindungen mit hoher Qualität ergänzen.
- zusammenhängende Abschnitte zeigen und sichtbar machen, auf denen schon heute sicheres und komfortables Radfahren möglich ist.
- zeigen, auf welchen Abschnitten in den kommenden drei Jahren durch Baumaßnahmen neue Qualität geschaffen wird.
- mit zukünftigen Maßnahmen und neuen guten Radinfrastrukturen weiter zusammenwachsen.
Radrouten, Radrouten Plus, Radfernwege und
Radfreizeitwege: Was ist was?
Radrouten –
dein Weg durch den Alltag
Die bestehenden und zukünftigen Radrouten bilden das Hauptnetz des Radverkehrs in Hamburg. Zukünftig gehören neben den ehemaligen Velorouten auch die Bezirksrouten sowie weitere attraktive Verbindungen zu den Radrouten: Sie bringen dich im Alltag von A nach B. Heute führen insgesamt 14 Routen auf weitestgehend verkehrsarmen Strecken durch Hamburg. Die Fahrradwege und -straßen sind besonders attraktiv, sicher und auf vielen Strecken mit durchgängig guter Infrastruktur ausgestattet. Da noch keine durchgehende Ausschilderung besteht, arbeitet die Stadt Hamburg im höchsten Gang daran, die Routen mit einer wegweisenden Beschilderung und Bodenmarkierungen kenntlich und sichtbar zu machen.
![Fahrradweg in HafenCity, links Häuserfront, rechts Elbarm](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_02.jpg?w=1920&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751783&s=21b04e9f96fd3ad1b8c900f4e58d4f44 1920w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_02.jpg?w=1680&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751783&s=c6082b5685356b686345837c5484a131 1680w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_02.jpg?w=1440&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751783&s=a9348dd10133e8379ddefd575d18b061 1440w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_02.jpg?w=1280&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751783&s=da264e31b6232b7b35a2febb1c7036c8 1280w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_02.jpg?w=1024&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751783&s=66874263310f877219495174d9162b67 1024w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_02.jpg?w=768&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751783&s=2a4641e4df609d50f1cdad21c8222b98 768w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_titel_02.jpg?w=576&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751783&s=03e43f40a101429c24459d55fc0c5c61 576w)
Zukünftige Radrouten Plus –
alle Wege führen nach Hamburg
Die neun Radrouten Plus (ehemals Radschnellwege) verbinden Hamburg mit der Metropolregion. Sieben der neun Korridore führen direkt in die Stadt und orientieren sich an den wichtigsten Wegen von Pendelnden. Radrouten Plus haben:
- ein Plus an Komfort, da man auch zu zweit nebeneinander Rad fahren kann (und noch sicher überholen).
- ein Plus an Sicherheit, da man weniger Begegnungen mit dem Kfz-Verkehr hat.
- ein Plus an Fahrvergnügen, da jeder ungestört im eigenen Tempo unterwegs sein darf.
- ein Plus an Verbindung, da man bequem auch längere Wege per Rad zurücklegen kann.
- Durch die clevere Verbindung mit dem Hamburger Radnetz liefern die Radrouten Plus einen zentralen Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende.
![](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radrouten_plus.jpg?w=1920&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714743731&s=625ae3569abe17c4a20c970285ceee68 1920w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radrouten_plus.jpg?w=1680&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714743731&s=96f9643924f5ac9fabc2bf1ae8f5e855 1680w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radrouten_plus.jpg?w=1440&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714743731&s=db47fc1e7b73ecd0a4d6929da573c023 1440w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radrouten_plus.jpg?w=1280&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714743731&s=250379f5fe65c1e2b6f2f21111af4a41 1280w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radrouten_plus.jpg?w=1024&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714743731&s=8697a328109561a1256ac63ea4397186 1024w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radrouten_plus.jpg?w=768&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714743731&s=274c4a4d28a0eec2a69a154f48230e47 768w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radrouten_plus.jpg?w=576&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714743731&s=dc588fa7e3d7d5184346b814497e7d4a 576w)
Radfernwege –
mit dem Rad durch Deutschland
Bereit für ein Abenteuer? Durch unsere schöne Hansestadt verlaufen mehrere bundes- und europaweite Radfernwege. Der Elberadweg ist seit Jahren der beliebteste Radfernweg. Er bietet mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights die besten Voraussetzungen für eine Radtour mit mehrtägigem Aufenthalt in Hamburg. Gemeinsam mit den Radfreizeitwegen bilden die Radfernwege die „Radwanderwege“.
Alles über die Radfernwege
![](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_elbradweg.jpg?w=1920&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665196&s=d3355e5798ed3de36b7f233229cd8aad 1920w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_elbradweg.jpg?w=1680&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665196&s=2c64232c00b8ec2fff0a7687f77b9280 1680w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_elbradweg.jpg?w=1440&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665196&s=7fa06e5e4f84df6c9d8c16effd6d8a80 1440w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_elbradweg.jpg?w=1280&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665196&s=be0d4056c4a05835115a827cc04787a9 1280w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_elbradweg.jpg?w=1024&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665196&s=70352bc103d85bbd2a9f0e091fce626b 1024w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_elbradweg.jpg?w=768&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665196&s=9dfaa3294e1dfbc117fe0bf0f49cfbd4 768w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_elbradweg.jpg?w=576&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665196&s=849a6be11e8063c480316f17795baf2f 576w)
Radfreizeitwege –
Erholung auf zwei Rädern
Am Wochenende die Seele baumeln lassen und ins Grüne fahren? In Hamburg führen 14 Radfreizeitwege durch Parks und Grünanlagen, entlang von Kleingärten, Wäldern und Gewässern sowie durch landwirtschaftliche Kulturlandschaften. Zukünftig werden einige von ihnen Teil des Radnetzes und sie bekommen die gleiche Radwegweisung, die auch die Radrouten ab 2024/25 erhalten. Gemeinsam mit den Radfernwegen bilden diese Radfreizeitwege die ‚Radwanderwege‘.
Hier geht’s auf ins nächste Mikroabenteuer
![](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radnetz_radfreizeitweg.jpg?w=1920&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1715069648&s=ed79cae8c0842136ad233f76750a4b3b 1920w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radnetz_radfreizeitweg.jpg?w=1680&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1715069648&s=35e3f3a7543aed008a270e5c96494bb7 1680w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radnetz_radfreizeitweg.jpg?w=1440&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1715069648&s=d9050ba7615fb48b167cabff5da4e5b0 1440w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radnetz_radfreizeitweg.jpg?w=1280&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1715069648&s=a3b1d0143e4a9e14e7e1b9e03ca9fdc6 1280w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radnetz_radfreizeitweg.jpg?w=1024&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1715069648&s=5eca22aa251b5abc3b0f5eb17df7b286 1024w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radnetz_radfreizeitweg.jpg?w=768&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1715069648&s=b44a95e9f57aa50eb7292c67b82060c7 768w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_radnetz_radfreizeitweg.jpg?w=576&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1715069648&s=b22cb706074a380adf1321568d7976c2 576w)
Qualität auf Hamburgs Radwegen:
Ist Radweg gleich Radweg?
Auch neben den Radrouten und ausgeschilderten Freizeitstrecken sorgt die Stadt Hamburg für attraktive und sichere Fahrradwege. Dabei ist Radweg aber nicht immer gleich Radweg. Je nach Standort und Verkehrssituation kannst du auf verschiedenen Strecken durch die Stadt rollen:
Fahrradstraßen
Fahrradstraßen sind Straßen, die in ihrer gesamten Breite als Radweg ausgewiesen sind. Gemäß der StVO gelten sie als „Sonderweg für Radverkehr“. Diese Straßen dürfen ausschließlich von Radfahrenden genutzt werden. Dabei ist das Nebeneinanderfahren ausdrücklich erlaubt und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Bei entsprechender Beschilderung dürfen auch Anwohnende, Gäste und Lieferverkehr die Fahrradstraßen befahren. In Hamburg gibt es schon über 50 Fahrradstraßen mit über 24 km Gesamtlänge, zum Beispiel als Teil der Alster Fahrradachsen oder die Thaden- und Chemnitzstraße. Im Zuge des Radnetzausbaus sollen noch mehr Fahrradstraßen entstehen.
![](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_fahrradstrasse.jpg?w=1920&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665298&s=172d1b38ccfc49b163136b76e0a37889 1920w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_fahrradstrasse.jpg?w=1680&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665298&s=3b0e565f0d8bbc3f75a07e1855aa5031 1680w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_fahrradstrasse.jpg?w=1440&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665298&s=46f574dfefc5477341bb7a7e30f8c223 1440w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_fahrradstrasse.jpg?w=1280&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665298&s=d09e6c13914e015f21b9dcbfa4497a40 1280w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_fahrradstrasse.jpg?w=1024&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665298&s=79918ca1442bf2afe51d698a5e984a3f 1024w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_fahrradstrasse.jpg?w=768&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665298&s=a0a5c24ea3d3b08c7d23d7c99924213c 768w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_fahrradstrasse.jpg?w=576&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665298&s=b78a592fd3233e9248e52dfb777516cf 576w)
Protected Bikelanes
Die Protected Bikelanes sind geschützte Radfahrstreifen und trennen den Radverkehr durch bauliche Barrieren vom weiteren Verkehr, sodass das Überfahren oder Zuparken durch Autos verhindert wird. Sie befinden sich hauptsächlich auf Hauptverkehrsstraßen.
![](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_pbl.jpg?w=1920&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665316&s=94843bb26729a742c3839ebb1b05cf11 1920w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_pbl.jpg?w=1680&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665316&s=231a6300e565cea3369b317eb4b6c3ec 1680w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_pbl.jpg?w=1440&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665316&s=93f2acff4719131a0db67810362e90f0 1440w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_pbl.jpg?w=1280&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665316&s=85797460119f32ecfdc36a0056e376d3 1280w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_pbl.jpg?w=1024&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665316&s=e1d7208294cb16e0df412767bd971c90 1024w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_pbl.jpg?w=768&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665316&s=51a4bad6bf673d22ff9a26cf67ae8b5b 768w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_pbl.jpg?w=576&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665316&s=6a4524f99ef96c907810befb67a2bc66 576w)
Pop-Up-Bikelanes
Pop-Up-Bikelanes sind kurzfristig eingerichtete Radfahrstreifen, weshalb wir hierbei auch von Adhoc-Maßnahmen sprechen. Sie werden auf Straßen angelegt, die entweder keine oder eine nur unzureichende Radverkehrsinfrastruktur haben, jedoch eine wichtige Verbindungs-funktion für den Radverkehr darstellen.
![Fahrradweg mit provisorischer Schutzeinrichtung zum Autoverkehr](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_content_10.jpg?w=1920&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751165&s=af809ae356e8167821a34cb8e97ea25f 1920w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_content_10.jpg?w=1680&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751165&s=d907ed3a2303607c68956bbc3c14c5bb 1680w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_content_10.jpg?w=1440&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751165&s=0fc867c1ff55571c1aaa6799e22c4986 1440w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_content_10.jpg?w=1280&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751165&s=b6458f6ce15d07e0d3216950eb006074 1280w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_content_10.jpg?w=1024&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751165&s=d5a93ee9ee26483965e82ba3956db80b 1024w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_content_10.jpg?w=768&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751165&s=3cff9de70df143aee1c099f16ab48bfd 768w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/radkulutr_radnetz_content_10.jpg?w=576&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714751165&s=864b08962055838004a934c30e6b07c5 576w)
Radfahr- und Schutzstreifen
Radfahr- und Schutzstreifen sind durch Fahrrad-Piktogramme gekennzeichnet. Während Radfahrstreifen von der Fahrbahn durch eine breite, durchgezogene Linie getrennt sind, sind Schutzstreifen ein Teil der Fahrbahn. Schutzstreifen sind durch eine schmale, gestrichelte Linie gekennzeichnet und dürfen bei Bedarf von besonders breiten Fahrzeugen, wie Bussen oder Müllfahrzeugen, überfahren werden.
![](https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_schutzstreifen_02.jpg?w=1920&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665334&s=e2b41ad6d3468979b0e0c2f25fd2e59c 1920w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_schutzstreifen_02.jpg?w=1680&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665334&s=8d8c2009e4bb3d00779abf5a5dae89a1 1680w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_schutzstreifen_02.jpg?w=1440&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665334&s=62bbfad87684a95001a715673579373e 1440w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_schutzstreifen_02.jpg?w=1280&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665334&s=ef15fc4fa4607bf00e178b7c8465a642 1280w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_schutzstreifen_02.jpg?w=1024&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665334&s=fac387b31a2a4e7728bdc09ee41f013c 1024w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_schutzstreifen_02.jpg?w=768&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665334&s=7b8c0f52682c3103c23567b0b519e204 768w, https://radkultur-hamburg.transforms.svdcdn.com/production/Inhalte/radkultur_square_schutzstreifen_02.jpg?w=576&q=90&fm=webp&fit=clip&dm=1714665334&s=ca9ae71c0a48b23952cb380d5d7d8241 576w)