Fahrradwegsymbol auf Straße

Einfache Sprache

Die Internet-Seite www.radkultur.hamburg.de bündelt verschiedene Fahrradangebote der Stadt Hamburg. Zwei Angebote stehen im Mittelpunkt:

  • Radnetz: Auf welchen Straßen kann man gut Fahrrad fahren?
  • Radparken: Wo kann man Fahrräder gut parken?

Die Webseite hat diese Informationen:

Über die Radkultur Hamburg

  • Ein Bündnis aus 28 Partnern unterstützt die Initiative Radkultur Hamburg.
  • Radkultur Hamburg fördert Radfahren in der Stadt. Ziel ist es, Radfahren einfach und sicher zu machen.
  • Die Angebote der Radkultur helfen, einen guten Weg durch die Stadt zu finden. Dies gilt für das Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel und zu Fuß. o Bis 2030 sollen 80 Prozent aller Wege auf diese Weise zurückgelegt werden.

Die Radangebote

  • Verschiedene Angebote für Radfahren werden vorgestellt. Dazu gehört der Ausbau des Radnetzes. Es gibt auch Radparkplätze. Dadurch kann man Radfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln kombinieren.
  • Eine Karte zeigt Radrouten. Sie zeigt auch, wo man in Hamburg Fahrräder parken kann.

Hamburger Radnetz

  • Die Stadt Hamburg baut das Radnetz aus. Es verbindet die inneren und äußeren Stadtteile miteinander.
  • Es gibt 14 Radrouten auf verkehrsarmen Straßen. Diese Routen werden um neue und bessere Radwege erweitert.
  • Die neuen Radrouten Plus verbinden Hamburg mit der größeren Metropolregion. Sie bieten Komfort, Sicherheit und Spaß beim Fahren.
  • Mehrere nationale und europäische Fernradwege führen durch Hamburg.
  • Außerdem gibt es 14 Radfreizeitwege. Diese Wege führen durch Parks und Grünflächen.
  • Die Website informiert auch über verschiedene Arten von Fahrradwegen. Dazu gehören Fahrradstraßen, geschützte Radwege, Pop-up-Radwege sowie Radfahr- und Schutzstreifen.

Die Radparkangebote

  • Radkultur Hamburg stellt verschiedene Möglichkeiten bereit, Fahrräder zu parken.
  • Dazu zählen Radstationen. Das sind Radparkplätze an U- und S-Bahn-Haltestellen.
  • Einige Radparkplätze sind kostenfrei. Andere Radparkplätze sind kostenpflichtig zu mieten.
  • Außerdem gibt es Informationen zu Fahrradparkplätzen in Wohngebieten.
  • Die Seite beantwortet auch andere Fragen zum Fahrradparken.

Radstationen

  • Die Seite erklärt, was Radstationen in Hamburg bieten. Sie erleichtern das Umsteigen vom Fahrrad in die Bahn.
  • Es gibt eine Karte mit allen Radstationen.
  • Die Preise für das Mieten von Radstellplätzen und Schließfächern sind aufgelistet. Es wird beschrieben, wie man einen Stellplatz bucht.
  • Außerdem beantwortet die Seite häufige Fragen zu Radstationen.

Radparken im Quartier

  • Die Seite zeigt das Pilotprojekt Radboxen. Dieses Projekt bietet sichere Fahrradparkplätze direkt vor der Wohnung. Sie liegen in dicht besiedelten Stadtteilen.
  • Das Projekt hat eine einjährige Testphase.

Kontakt

  • Die Seite hat ein Kontaktformular. Es ist für Fragen zum Hamburger Radnetz, zur Radkultur Hamburg, zu Radstationen und zu dem Pilotprojekt Radboxen.
  • Telefonnummern stehen auch da.